eine Wirtschaftskrise wie 1929?

Viel wurde und wird darüber geschrieben, wieweit die jetztige Wirtschaftskrise mit jener von 1929 zu vergleichen sei, die in Deutschland und Europaden Boden für den Nationalsozialismus geschaffen hat.
MJeine simple, wenig origiginelle Replik darauf ist: Geschichte wiederholt sich nie.
Aber weil ich ein grosser Fan von klugen Grafiken bin, die facts anschaulich darstellen, finde ich jene (gefunden in der zeit) schon sehr interessant:


aber auch die Unterschiede (es wurde gelernt!) sind sichtbar:

2 Gedanken zu “eine Wirtschaftskrise wie 1929?

  1. alter schmäh also echt der ist uralt.
    2,3 datensätze in schönen grafiken übereinanderstellen….
    und schon können wir herrlich vom nächsten weltuntergang träumen

    Liken

  2. Realtiv vs. absolut. Die Wirtschaftskrise mag vom relativen Ausmaß her vergleichbar sein, aber, bis wir hier verhungern, erfrieren und uns keine Schuhe leisten können, ist ein weiter Weg, denn das absolute Produktionsniveau ist weit höher als damals. Außerdem gibt es soziale Sicherungssysteme.

    Liken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.